Aufgabe
Entwicklung einer crossmedialen Kampagne, mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit für die lebenslange berufliche Weiterbildung in Deutschland zu generieren. Als Ausgangspunkt galt der Fakt, dass nur 8 % der 25 - 65 jährigen Arbeitnehmerinnen regelmäßig an Weiterbildungsangeboten teilnehmen. Die Wahl der Zielgruppe wurde bis auf das Alter nicht weiter eingeschränkt.
Idee
Da sich die gewählte Zielgruppe, das Liberal-Intellektuelle Milieu, durch ein hohes politisches und kulturelles Interesse auszeichnet, wurde sich diese Gegebenheit zunutze gemacht. Politikerinnen die ohnehin schon in der Öffentlichkeit stehen und damit einen hohen Bekanntheitsgrad genießen sollen glorifizierend in Szene gesetzt werden. Die daraus entstehende Aufmerksamkeit wird genutzt, um die Weiterbildungsangebote als Werkzeuge für eine selbstbestimmte berufliche Zukunft zu platzieren.
Lösung
Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurden Weiterbildungspakete entwickelt - die Future Kits. Der Professor, tritt als Initiator der dreiphasigen Kampagne auf. In Phase 1 wird mithilfe von Plakaten, Display-Ads & einem Pop-Up Store Aufmerksamkeit generiert. In Phase 2 werden Polit-Testimonials in einer Galerie ausgestellt, in der mehr über die Future Kits erfahren werden kann. In Phase 3 werden alle Informationen auf einer Website gebündelt, zusätzlich können die Future Kits gekauft werden.
Um einen Überblick über die Kampagne zu gewinnen, wurde ein Case Video erstellt, welches die Schritte der Kampagne erklärt.
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Für nachhaltiges Handeln am Arbeitsplatz
Personalkompetenz für die Führungskraft von morgen
Wandel durch ein modernes Mindset
Der Professor gilt als Visionär und steht hinter der Kampagne. Mit einem Image Video leitet er diese ein. Er ist der Entwickler der Future Kits und gibt einen umfassenden Einblick in die Entstehungsphase der Weiterbildungspakete.
An zentralen urbanen Orten wird mit glorifizierend in Szene gesetzten Politiker*innen geworben. Plakate machen mit provokanten Motiven und Headlines auf die Kampagne aufmerksam. Analog zu den Plakaten wird auf zielgruppenrelevanten Webseiten mit Display Ads geworben.
Vor großen Unternehmen in ganz Deutschland wird mithilfe von Popup Stores auf die Problematik aufmerksam gemacht. Innerhalb der Stores gibt es umfangreiche Informationen zu den Future Kits.
Die Galerie bietet Interessent*innen einen Raum sich intensiv mit dem Polit-Testimonials sowie den Future Kits auseinanderzusetzen. Für jedes Future Kit gibt es einen Raum, indem mithilfe von Augmented Reality spielerisch politische Fehltritte erkundet werden können.
Die Website umfasst alle wichtigen Informationen, sowie einen Online-Shop. Interessent*innen bekommen ersten Einblicke in die Weiterbildungsangebote. Mithilfe eines Konfigurators können individuelle Future Kits zusammengestellt werden, die sogenannten Custom Kits.